Wer wir sind und was wir wollen

Der Verein Tiergehege Frankenthal e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, das Gehege nicht nur zu erhalten und damit Kindern
und Bürgern den direkten Kontakt mit den Tieren zu ermöglichen, sondern mit vielfältigen Projekten ein nachhaltiges Bewusstsein für den Tierschutz zu schaffen.

Wir erfüllen folgende Aufgaben:

• Fütterung und Pflege der Tiere
  • Pflege und Instandhaltung des Geländes
  • Kontakt und Nähe zwischen Natur, Mensch und Tier fördern

Tiere hautnah erleben

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Kindern zu ermöglichen, Ziegen, Hühner oder Schafe zu streicheln und mit allen Sinnen zu spüren, was ein Tier bedeutet sowie ein Gefühl für den Tierschutz zu entwickeln.
Der Kontakt mit Tieren ermöglicht Kindern elementare und weit reichende Erfahrungen: Wahrnehmung von Lebewesen an sich, Erleben von Ähnlichkeit und Anderssein, Wissen, Respekt, Einfühlungsvermögen, Entwicklung des Ich-Bewusstseins und der eigenen Persönlichkeit – eine Annäherung an die Natur in vielen Dimensionen.
Unser Verein leistet selbst keine pädagogische oder gar therapeutische Arbeit, aber wir bieten Erziehern und Pädagogen die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung Projekte – z. B. aus dem Sach- und Biologieunterricht – im Tiergehege durchzuführen. Wir ermöglichen einen direkten Kontakt zu den Tieren und stellen Teile unseres Geländes zur Verfügung.
Gerne helfen wir auch praktisch bei der Realisation von Projekten. Die Errichtung eines „Grünen Klassenzimmers“ ist geplant.
Unser Engagement umfasst viele verschiedene Aktionen und langfristige Projekte mit Kindertagesstätten, Schulen, Senioren sowie Menschen mit Behinderung und psychisch Kranken. Die Kooperationen werden ständig weiter entwickelt.
Mit unserem Einsatz für den Erhalt des Tiergeheges in Frankenthal schaffen wir die Voraussetzung für Begegnungen zwischen Mensch und Tier. Bitte setzen Sie sich bei Interesse an gemeinsamen Projekten mit uns in Verbindung.

“Der junge Mensch braucht seinesgleichen – nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck.
Man kann ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen […], doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt.”

– Alexander Mitscherlich

Unser Standpunkt

Der Verein Tiergehege Frankenthal e. V. sieht sich als weltoffener und toleranter Verein, der sich den Werten der Humanität, der Nächstenliebe, der Offenheit und der Solidarität verpflichtet fühlt.
Wir sind politisch unabhängig und neutral im Rahmen des demokratischen Spektrums. Der Verein Tiergehege Frankenthal e. V. bekennt sich zur demokratischen Grundordnung.
Er ist weder konfessionell noch politisch gebunden und ist bestrebt, seine Ziele in freundschaftlichem Zusammenwirken mit gleichgesinnten Tierfreunden und Menschen jeder Herkunft, jedes Geschlechts und jeder Sexualität zu erreichen.
Wir erklären hiermit, dass jedwede Form von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, eine Unvereinbarkeit mit unseren Werten darstellt und wir uns ausdrücklich davon distanzieren.
Die Mitgliedschaft oder Mitarbeit in einer Partei oder Vereinigung, die irgendwelche Formen der Intoleranz, insbesondere Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass, Rassismus oder Chauvinismus verbreitet, ist mit der Mitgliedschaft im Verein Tiergehege Frankenthal e. V. nicht vereinbar.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Kontakt und die Nähe zwischen Mensch und Tier zu ermöglichen. So wollen wir die Sensibilität der Menschen für ihre Mitgeschöpfe erhöhen und den Einsatz von Menschen für Tiere überhaupt bestärken. In diesem Sinne sorgen wir für das Wohl unserer Tiere, den Erhalt des Tiergeheges und die Aufrechterhaltung unseres Angebots im Sinne der Naherholung und naturnahen Freizeitgestaltung.

Unser Vereinsvorstand

Hans-Georg Schwarz 1. Vorsitzender
Marion Merzbacher 2. Vorsitzende
N.N. Schriftführer
Iris Weiß Kassiererin
Veit Eismann Beisitzer
Hiltrud Hoffmann Beisitzerin
Tanja Schwarz Beisitzerin
Jörn Weiß Beisitzer
Jürgen Gaub Kassenprüfer
Gudrun Jaschek Kassenprüferin

Wir brauchen auch Sie!

Damit auch zukünftig kleine und große Besucher Spaß mit den Tieren haben, braucht es viel ehrenamtliches Engagement, aber auch die finanziellen Mittel für das tägliche Futter der Tiere, kleine Reparaturen, Versicherung, Erhaltung und Pflege des Geländes, u.s.w.

Werden Sie Mitglied in unserem Verein zur Erhaltung des Frankenthaler Tiergeheges. Wir haben viel Spaß im Verein, aber auch viel Arbeit.
Über weitere engagierte und zupackende HelferInnen freuen wir uns sehr!
Geld und Sachspenden sind ebenfalls herzlich willkommen! (Spendenquittung möglich).

Lust mitzumachen?

Kontakt: Hans-Georg Schwarz | Telefon 06233 3468492

Stadtwerke Frankenthal GmbH –
Wir engagieren uns gemeinsam für das Überleben der Bienen.

Bernd – Jung – Stiftung