Wer wir sind und was wir wollen
Der Verein Tiergehege Frankenthal e. V. ist gemeinnütziger Verein zur Erhaltung des Frankenthaler Tiergeheges im Naherholungsgebiet Im Kleinen Wald am Strandbad.

Wir erfüllen folgende Aufgaben:

  • Fütterung und Pflege der Tiere
  • Die Pflege und Instandhaltung des Geländes
  • Das näher Bringen von Natur, Mensch und Tier

ausführliches Vereinsportrait

Tiere hautnah erleben
Unser Angebot an Kindertagesstätten, Schulen und Senioren

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Kindern zu ermöglichen, Ziegen, Hühner, Kaninchen oder Schafe zu streicheln und mit allen Sinnen zu spüren, was ein Tier bedeutet sowie ein Gefühl für den Tierschutz zu entwickeln.
Der Kontakt mit Tieren ermöglicht Kindern elementare undweit reichende Erfahrungen: Wahrnehmung von Lebewesen an sich, Erleben von Ähnlichkeit und Anderssein, Wissen, Respekt, Einfühlungsvermögen, Entwicklung des Ich-Bewusstseins und der eigenen Persönlichkeit – eine Annäherung an die Natur in vielen Dimensionen

Unser Verein leistet selbst keine pädagogische oder gar therapeutische Arbeit, aber wir bieten Erziehern und Pädagogen die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung Projekte – z. B. aus dem Sach- und Biologieunterricht – im Tiergehege durchzuführen.
Wir ermöglichen einen direkten Kontakt zu den Tieren und stellen Teile unseres Geländes zur Verfügung.
Gerne helfen wir auch praktisch bei der Realisation von Projekten. Die Errichtung eines „Grünen Klassenzimmers“ ist geplant.

Mit unserem Einsatz für den Erhalt des Tiergeheges in Frankenthal schaffen wir die Voraussetzung für Begegnungen zwischen Mensch und Tier.
Bitte setzen Sie sich bei Interesse an gemeinsamen Projekten mit uns in Verbindung.


Folder Kita- & Schulprojekte

Standpunkt

Das Tiergehege Frankenthal e. V. nimmt hiermit auf die Aktivitäten eines Nutzers in jüngster Vergangenheit auf der Plattform „Facebook“ im Zusammenhang mit unserem Verein Bezug:

Das Tiergehege e. V. klärt gerade, wie dieser Nutzer Teil unserer Gemeinschaft im sozialen Netzwerk „Facebook“ werden konnte. Die auf der persönlichen Seite dieses Nutzers vertreten Äußerungen sind absolut nicht im Zusammenhang mit unserem Verein zu sehen. Die betreffende Person wurde bereits aus unserer „Facebook-Gruppe“ entfernt und wird künftig von uns ignoriert. Ferner hat der Verein Tiergehege Frankenthal Maßnahmen beschlossen, um künftig eine solche Situation zu vermeiden. Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei unseren Mitgliedern, Förderern und Freunden, dass es zu dieser Art von Irritationen kommen konnte und stellen im Folgenden klar:

Der Verein Tiergehege Frankenthal e. V. erklärt hiermit, dass jedwede Form von Diskriminierung, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, eine Unvereinbarkeit mit unseren Werten darstellt. Das Tiergehege Frankenthal e. V. distanziert sich ausdrücklich von fremdenfeindlicher, antisemitischer, anti-islamischer, völkischer, rassistischer, faschistischer, Gewalt verherrlichender und sexistischer Rhetorik, Inhalten und Gewalt.
Dies bedeutet für uns, dass Mitglieder und Sympathisanten der rechten Szene, im Speziellen auch für Mitglieder rechter Parteien (bspw. NPD, AFD, III.Weg, etc.) in unserem Verein und in unserer Gemeinschaft kein Platz ist. Diskriminierung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit stellen für uns keine Meinungsäußerung dar, sondern werden von uns als Verbrechen und Straftat angesehen!

Das Tiergehege Frankenthal e. V. sieht sich als weltoffener und toleranter Verein, der sich Werten der Humanität, der Nächstenliebe, der Offenheit und der Solidarität verpflichtet sieht. Wir sind politisch unabhängig und neutral im Rahmen des demokratischen Spektrums. 

Sinn und Zweck unseres Vereins ist das Wohl der Tiere, der Erhalt des Tiergeheges, die Aufrechterhaltung unseres Angebots im Sinne der Naherholung und naturnahen Freizeitgestaltung und schließlich den Kindern den Kontakt und die Nähe zu unseren Tieren zu ermöglichen.

   
Unser Vereinsvorstand  
Hans-Georg Schwarz
Marion Merzbacher
N.N.
Iris Weiß
Carsten Blume
Simone Brandhuber-Manowsky
Veit Eismann
Hiltrud Hoffmann
Kirsten Ziehl
Gudrun Jaschek
Jürgen Gaub
1. Vorsitzender
2. Vorsitzende
Schriftführer/in
Kassiererin
Beisitzer
Beisitzerin
Beisitzer
Beisitzerin
Beisitzerin
Kassenprüferin
Kassenprüfer
   
Wir brauchen Sie!
Werden Sie Mitglied in unserem Verein!
 
   
Damit auch zukünftig die kleinen wie die großen Besucher Spaß an den Tieren haben, braucht es nicht nur ehrenamtliches Engagement, sondern auch die finanziellen Mittel für das tägliche Futter der Tiere, kleine Reparaturen, Versicherung, Erhaltung und Pflege des Geländes, u.s.w.
Sie wollen Mitglied werden und den Verein damit unterstützen?
Dann klicken Sie hier:
     
Beitrittserklärung


Folder Tiergehege

     
Vereinssatzung
     
Beitragsordnung

 

Kontakt

Tiergehege Frankenthal e. V.
Friedrich-Schanzlin-Straße 12
67227 Frankenthal (Pfalz)

Telefon: 06233 3468492

E-Mail: post@tiergehege-frankenthal.de

Kontakt Tierpatenschaften

E-Mail: pate@tiergehege-frankenthal.de

 

 

 

StartKontaktDatenschutzImpressumSitemap│© Tiergehege Frankenthal e. V.